Plaque Demonstration

P L A Q U E   D E M O N S T R A T I O N

Was ist Plaque?
Werden die Zähne nicht regelmäßig gereinigt, entsteht Plaque. Als Plaque wird eine Ansammlung von Bakterien bezeichnet, die fest an den Zähnen und am Zahnersatz haftet und sich nicht durch Wasser oder Mundspülungen entfernen lässt. Die Plaque wird auch als bakterieller Zahnbelag bezeichnet, da sie zahlreiche Bakterien und Mikroorganismen enthält, die sich von ihr ernähren. Diese Bakterien sind jedoch schädlich für Zähne und Zahnbett und führen zu Karies und Parodontitis. Die kariesfördernden Bakterien produzieren Säuren, die dem Zahn die Mineralstoffe entziehen, und es entsteht ein „Loch“. Andere in der Plaque lebende Bakterien sind für die Parodontitis verantwortlich. Sie vermehren sich und produzieren giftige Stoffe, die zu einer Entzündung des Zahnfleisches führen. Das Zahnfleisch lockert sich und kann den Zahn nicht mehr richtig stützen. Es entsteht eine Zahnfleischtasche. Dadurch können die Bakterien immer weiter in die Tiefe vordringen und mit ihren Giften bewirken sie, dass nun auch der Kieferknochen langsam zerstört wird. Die Zähne lockern sich und fallen schließlich aus.

Wodurch entsteht Plaque?
Plaque entsteht bereits einige Minuten nach einer Mahlzeit, sofern die Nahrungsrückstände nicht entfernt werden. Einige Faktoren haben zusätzlich Einfluss auf die Entstehung der Plaque

1.| Zu wenig Speichel
2.| Zahnstein, auf dem die Plaque besser haften kann
3.| Zahnengstand, mit schwer zu reinigenden Bereichen
4.| Karies - dient als „Vorratskammer“ voller Bakterien
5.| Festsitzende Zahnspangen, die eine Reinigung erschweren
6.| Falsche Ernährung

Wozu dient die Demonstration der Plaque?
Anhand der Demonstration der Plaque können Sie und der Zahnarzt genau feststellen, an welchen Stellen sich vermehrt Plaque gebildet hat. Je nach Ergebnis empfiehlt sich eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung, die auch für Sie selbst schwer zugängliche Bereiche gründlich reinigt und von Plaque und Zahnstein befreit. Eventuelle falsche Putztechniken können erkannt werden, und der Zahnarzt erklärt Ihnen ausführlich, wie Sie zukünftig mit einfachen Mitteln die Plaquebildung verhindern können.

Karies und Parodontitis führen zum Verlust von Zähnen und somit zum Verlust von Ästhetik, Lebensfreude und Vitalität. Beugen Sie rechtzeitig vor und nutzen Sie die Möglichkeiten der Plaque-Demonstration, um Probleme zu erkennen und zu lösen, zum Erhalt Ihrer Zähne - ein Leben lang.

> WEITER ZU ULTRASCHALLBEHANDLUNG