E R N Ä H R U N G S B E R A T U N G

Warum ist eine Ernährungsberatung notwendig?
Die meisten Menschen wissen, dass Zucker für die Zähne schädlich ist. Aber warum ist das eigentlich so? Zucker dient den Bakterien, die sich im Zahnbelag befinden, als Nahrung. Diese Bakterien bauen den Zucker zu Säuren ab, die den Zahn angreifen. So entsteht Karies. Wenn die Zähne jedoch völlig sauber sind, und weder Zahnbelag noch Bakterien vorhanden sind, so kann der Zucker auch keinen Schaden anrichten. Doch beim Verzehr von Zucker ist es nicht unbedingt von Bedeutung wie viel Sie zu sich nehmen, sondern wie oft.

In einer Ernährungsberatung wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie durch Ihr Essverhalten und eine ausgewogene Ernährung die Gefahr von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen reduzieren können. Des Weiteren werden Sie so genannte zahnschonende Lebensmittel kennen lernen, die Sie ohne Bedenken verzehren können. Doch nicht nur Zucker greift den Zahn an, sondern auch bestimmte Nahrungsmittel, die von Natur aus Säuren enthalten. Sie verursachen zwar keine Karies, dennoch können sie den Zahn schädigen. Dazu zählen unter anderem Früchte, Säfte oder Joghurt. Hier gilt, bei normalen Mengen ist der Verzehr dieser Produkte unbedenklich. Erst wenn erhebliche Mengen konsumiert werden, kann es für Ihre Zähne Folgen haben. Viele weitere Informationen, wie Sie mit Hilfe von richtiger Ernährung Ihre Zähne lange strahlend weiß und gesund erhalten können, erhalten Sie in einer ausführlichen Ernährungsberatung beim Zahnarzt.

1.| Welche Lebensmittel sind zahnschonend?
2.| Welche Nahrungsmittel greifen den Zahn an und warum?
3.| Wie oft am Tag kann bedenkenlos etwas Süßes gegessen werden?
4.| Zähneputzen – direkt nach dem Essen?
5.| Welche Nährstoffe braucht der Zahn?
6.| Wie wichtig sind Jod und Fluor – und wo sind diese Stoffe enthalten?

Zahnbewusste Ernährung heißt nicht, auf Süßigkeiten, Früchte oder Kartoffelchips zu verzichten. Wie Sie diese Nahrungsmittel richtig konsumieren und dabei auf Ihre Zähne achten, lernen Sie in einer Ernährungsberatung. Und denken Sie immer daran: Zahngesunde Ernährung in Kombination mit regelmäßiger Mundhygiene führt zu gesunden schönen Zähnen, ein Leben lang.

> WEITER ZU FLUORIDIERUNG FÜR ERWACHSENE