Kronen mit Keramikschulter

K R O N E N   M I T   K E R A M I K S C H U L T E R

Was sind Kronen mit Keramikschulter?
Eine keramische Schulter bezeichnet den Rand einer Krone, der in diesem Fall nicht aus Metall, sondern aus Keramik gefertigt wird.
Dieser Rand wird leicht unter das Zahnfleisch geschoben und macht die Krone fast unsichtbar.

Welche Vorteile bieten Kronen mit Keramikschulter?
Normale Metall-Keramik-Kronen besitzen einen Kern aus Metall, der von Keramik umgeben ist. Doch diese Art der Versorgung zeigt deutliche Nachteile. So ist der Zahnfleischrand oft gerötet oder entzündet, da das Metall Oxide abgibt. Es entsteht ein unschöner dunkler Rand. Auch wenn sich das Zahnfleisch im Laufe der Jahre etwas zurückbildet, wird der Metallrand sichtbar. Um dies zu vermeiden gibt es eine einfache Lösung, die Keramikschulter. Hierbei wird das Gerüst aus Metall etwas gekürzt und durch einen abschließenden Keramiksaum ersetzt. Dadurch verschwinden die dunklen Ränder und Entzündungen und die Krone ist praktisch unsichtbar. Auch wenn das Zahnfleisch sich zurückzieht, wird lediglich der Keramikrand sichtbar, der wie ein natürlicher Zahn erscheint. Durch die bessere Ästhetik und das Verhindern von unschönen Metallrändern besitzen solche Kronen eine längere Lebensdauer.

Eine Krone mit Keramikschulter bleibt auch wenn sich das Zahnfleisch zurückzieht noch unsichtbar im Mund und vermeidet schmerzhafte Entzündungen oder Allergien. Diese verbesserte Ästhetik sorgt für mehr Selbstbewusstsein und Ausstrahlung und ein Lächeln, das auch nach jahrelangem Tragen der Krone noch so schön ist wie am ersten Tag

> WEITER ZU TEILKRONEN MIT KERAMIKVERBLENDUNG