Parodontal-Operation

P A R O D E N T A L - O P E R A T I O N

Was ist eine Parodontal-Operation/Widman-Flap?
Ein Widman-Flap ist eine Operationsmethode. Es handelt sich um eine spezielle Technik, die auch als Lappenoperation bezeichnet wird. Flap ist Englisch und bedeutet Lappen, Widman ist der Name des Mannes, der diese Technik entwickelt hat. Die Methode wird zur Behandlung tiefer Zahnfleischtaschen angewendet, wie sie im Zuge einer Erkrankung des Zahnhalteapparates auftreten, die als Parodontitis bezeichnet wird. Heutzutage wird diese Technik in leicht abgewandelter Form als so genannter „Modifizierter Widman-Lappen“ angewendet.

Wie verläuft die Operation?
Nachdem der Zahnarzt Ihnen ein Betäubungsmittel verabreicht hat, werden Sie bei der Operation keine Schmerzen empfinden.
Der Zahnarzt wird dann das von der Parodontitis zerstörte Gewebe überall dort entfernen, wo es notwendig ist. Anschließend werden alle Bereiche so vernäht, dass möglichst keine Narben am Zahnfleisch zurückbleiben. Nach etwa sieben bis zehn Tagen können die Fäden gezogen werden und eventuell gelegte Verbände können entfernt werden. Mittels dieser Technik lassen sich die Tiefen der Zahnfleischtaschen um 0,5 – bis 2,5 Millimeter reduzieren. Das endgültige Ergebnis ist jedoch nicht sofort nach der Operation, sondern erst nach einer Heilungsphase von einigen Wochen bis Monaten zu erkennen.

Warum ist diese Operation notwendig?
Tiefe Zahnfleischtaschen ermöglichen es den Parodontitis-Bakterien immer weiter ins Zahnfleisch vorzudringen, bis sie auch den Knochen erreichen. Die Bakterien zerstören den Knochen und als Folge geht ein Zahn oder sogar mehrere Zähne verloren.
Um dies zu vermeiden, müssen die Taschen reduziert und von Bakterien befreit werden. Dadurch lässt sich der Zahn vor dem Ausfallen bewahren. Nach einer solchen Behandlung ist es wichtig, zukünftig vorzubeugen. Eine Prophylaxe-Unterweisung beim Zahnarzt hilft Ihnen zu verstehen, wie es zu Ihrer Erkrankung gekommen ist und wie Sie ein erneutes Auftreten einer Parodontitis verhindern können.

Durch eine Lappenoperation werden Ihre Zähne vor dem Ausfallen geschützt und Sie können auch zukünftig mit Ihren eigenen, natürlichen Zähnen essen, sprechen und lachen.

> WEITER ZU PLAQUE-DEMONSTRATION