Empfindliche Zahnhälse

V E R S I E G E L U N G S S C H U T Z   F Ü R   F R E I L I E G E N D E S   D E N T I N

Was ist ein Versiegelungsschutz für freiliegendes Dentin?
Ein Versiegelungsschutz ist ein Lack der die darunter liegende Zahnsubstanz vor dem Einwirken äußerer Reize, wie Wärme oder Kälte, schützt. Dentin ist ein Bestandteil des Zahnes, der einem großen Anteil aus organischen Stoffen besteht, also aus lebendem Gewebe. Im Dentin befinden sich Kanälchen, die Dentinkanälchen, die Reize von Außen zum Nerven leiten. Zieht sich das Zahnfleisch zurück, liegt der Zahnhals frei. Da hier keine schützende Zahnschmelz-schicht mehr über dem Dentin liegt, ist es schmerz – und temperaturempfindlich und nicht vor Angriffen durch Säuren oder Reize geschützt.

Dieser Zustand ist sehr unangenehm und führt auf Dauer zum Abrieb des Dentins. Daher sollte beim Freiliegen von Zahnhälsen, wie es oftmals bei Zahnfleischrückgang der Fall ist, ein Versiegelungsschutz durchgeführt werden.

Diese Behandlung ist einfach, schnell und sehr effektiv. Die Schmerzen und die Empfindlichkeit werden reduziert und Sie können wieder normal essen und trinken.

F I S S U R E N V E R S I E G E L U N G

Was ist eine Fissurenversiegelung?
Die Fissur ist die tiefe Furche auf der Zahnoberfläche, in der sich oft Speisereste und Bakterien absetzten. Wird diese nicht sorgfältig und regelmäßig gereinigt, entsteht die so genannte Fissurenkaries. Ziel der Fissurenversiegelung ist die Verhinderung von Fissurenkaries. Durch die Füllung wird der Zahn luftdicht verschlossen, das Eindringen von Bakterien und Mikroorganismen, die Karies verursachen können, wird verhindert.

Im welchen Alter sollte die Versiegelung erfolgen?
Es spielt keine Rolle, in welchem Alter Sie sind. Die Fissurenversiegelung schützt Sie zukünftig vor Karies und kann daher in jedem Alter durchgeführt werden.

Welche Gründe sprechen für eine Fissurenversiegelung?
Gründe, die für eine Versiegelung sprechen, sind unter anderem folgende

1.| Eingeschränkte Mundhygiene
2.| Karies und Füllungen an benachbarten Zähnen
3.| Erhöhtes individuelles Kariesrisiko
4.| Enge, tiefe Fissuren

Wir erklären Ihnen gerne, warum eine Fissurenversiegelung einen optimalen Kariesschutz für Sie bieten kann.

Durch eine Fissurenversiegelung wird ein Schutz vor Karies gewährleistet, der in Kombination mit verbesserter Mundhygiene, Fluoridierung und Ernährungsberatung eine optimale Kariesvorsorge darstellt. Ihre Zähne bleiben länger gesund und attraktiv und Sie haben deutlich mehr Freude am Lächeln und am Leben.

> WEITER ZU ERNÄHRUNGSBERATUNG