Wurzelkanal-Längenmessung

W U R Z E L K A N A L - L Ä N G E N M E S S U N G

Was ist eine Wurzelkanal-Längenmessung/Endometrie
Die Endometrie ist ein Verfahren, welches mit Hilfe einer elektrischen Widerstandsmessung die Länge des Wurzelkanals eines Zahnes bestimmt. Dadurch kann der Einsatz von Röntgenstrahlen minimiert werden. Es ist wichtig für den Zahnarzt, die genaue Länge Ihres Wurzelkanals zu kennen, um eine anstehende Wurzelkanalbehandlung erfolgreich durchführen zu können. Ist die Füllung zu kurz, können Bakterien im Zahn zu einer Entzündung führen. Fällt die Füllung zu lang aus, werden Keime und Erreger in den Kieferknochen gepresst, so dass sich auch hier eine Entzündung entwickeln kann.

Wie funktioniert die Messung?
In den Mund werden zwei Elektroden eingebracht, zwischen denen eine Spannung erzeugt wird. Eine Elektrode sitzt im Zahn, die andere hält der Zahnarzt in der Hand. Es wird ein Stromkreis gebildet, der Zahn selbst leitet keinen Strom. Die zweite Elektrode kann nun vom Zahnarzt tiefer in den Zahn eingeführt werden, wodurch der Widerstand langsam abfällt. Beim Erreichen eines kleinen Lochs am Ende des Wurzelkanals, bricht der Widerstand plötzlich zusammen. Dies kann an einem Messgerät abgelesen werden. Anhand der Elektrodenlänge beim Zusammenbrechen des Widerstandes kann der Zahnarzt nun die Länge des Wurzelkanals genau ermitteln. Die Endometrie ist genauer als Röntgenaufnahmen! Wenn beispielsweise eine Wurzel gekrümmt ist, kann es vorkommen, dass dies auf dem Röntgenbild nicht deutlich sichtbar wird.

Bei der Endometrie wird Ihr Körper weniger Röntgenstrahlung ausgesetzt, es handelt sich also um ein sehr schonendes Verfahren.
Die Gefahr, dass eine Füllung zu kurz oder zu lang ausfällt und somit zu schmerzhaften Ent-zündungen führt, wird durch die Endometrie fast völlig ausgeschlossen. Somit garantiert das Verfahren eine optimale Versorgung, damit Sie auch weiterhin mit Ihren natürlichen Zähnen und einem attraktiven Lächeln durchs Leben gehen können.

> WEITER ZU WURZELKANALBEHANDLUNG